Seminare/Veranstaltungen

Falls Sie Interesse an einem Seminar oder einer Veranstaltung haben, melden Sie sich einfach bei mir.

28. Januar - 29. Januar 2017

Anamnese, Untersuchungsgänge, Diagnose Hund und Pferd

Inhalt 1. und 2. Tag: Ausführliche Einführung/Wiederholung der Anamnese und Gangbildanalyse bei Hund und Pferd.

18. Februar - 19. Februar 2017 - Schmerzmanagement

Definition Schmerz, Schmerzarten, Symptome für Schmerzen, Gangbilduntersuchung, Allgemeinuntersuchung, spezifische Symptome für Schmerzen beim Pferd und Hund, Allgemeinuntersuchung und Gangbildanalyse am Pferd und Hund.

25. - 26. März 2017 - Hydrotherapie

Inhalt 1. Tag:
Eigenschaften des Wassers und die Bedeutung für die Physiotherapie, Vorstellung der Möglichkeiten von Unterwassertherapie, Indikationen und Kontraindikationen, Behandlungsmethoden - aktives und passives Training auf dem Unterwasserlaufband (gezeigt am Tier im UWL), Behandlungspläne

Inhalt 2. Tag:
Praxistag Anatomie des Pferdes und Hundes: Palpation der Knochenstrukturen

22. - 23. April 2017 - Muskelworkshop Vordergliedmaße

Generelle Funktionsweise von Muskulatur, Muskulatur der Vordergliedmaße wird intensiv erläutert (Funktion, Ursprung, Ansatz), benannt und an Hund und Pferd gezeigt.

13. - 14. Mai 2017 - Muskelworkshop Hintergliedmaße

Muskulatur der Hintergliedmaße wird intensiv erläutert (Funktion, Ursprung, Ansatz), benannt und an Hund und Pferd gezeigt.

24. - 25. Juni 2017 - Mobilisation & Krankengymnastik

Indikationen und Kontraindikationen, Übungen für Mobilisation und Krankgymnastik, Behandlungspläne, praktische Ausübung am Pferd und Hund

26. - 27. August 2017 - Massage

Indikationen und Kontraindikationen für Massage, Massage Techniken, praktische Anwendung der Massatechniken am Pferd und Hund

23. - 24. September 2017 - Erkrankungen des Bewegungsapparates & homöopathische Behandlung

Wichtigste Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Hund und Pferd, homöopathische und physiotherapeutische Behandlung, praktische Anwendung von physiotherapeutischen Übungen in Bezug auf die besprochenen Krankheiten am Pferd und Hund.

21. - 22. Oktober 2017  - Therapiepläne & Fallbesprechungen

Erstellung von Therapieplänen, konkrete Fallbesprechungen (Anamnese, Gangbild, Untersuchung, Diagnose), Besprechung der Hausaufgaben für Hund und Pferd.

18. - 19. November 2017 - Blutegel in Theorie und Praxis

Inhalt 1. Tag: Wirkungsweise von Blutegeln, Indikationen und Kontraindikationen | Inhalt 2. Tag: Wiederholungen aus den bisherigen Seminaren auf Wunsch der Teilnehmer.

09. - 10. Dezember 2017  - Praxismanagement

Gesetzeskunde, Richtlinien für das Ausüben der physiotherapeutischen Arbeit.