Unseren Yoshi haben wir im April 2012 aus einem spanischem Tierheim zu uns geholt. Bei den ersten Checks beim Tierarzt fiel auf, dass er bereits Spondylose an der Wirbelsäule hat. Für einen Hund seiner Größe (60 cm SH) und seines Alters (8 Jahre) keine ungewöhnliche Diagnose.
Yoshi speckte ersteinmal ordentlich ab.
Mit der Zeit fiel uns auf, dass er an manchen Tagen schwerer hochkam und auch nach dem Aufstehen noch recht steif ging. Im Januar 2014 mussten wir 2x wegen akuter Schmerzen zum Tierarzt, die dann mit Schmerzmitteln behandelt werden mussten. Yoshi konnte kaum noch ruhig liegen, war oft am jammern und jaulen vor Schmerzen….
Wir entschieden: So geht es nicht weiter..
können wir da nicht vorbeugend etwas unternehmen?
So kam es, dass wir uns mit Tamara in Verbindung setzten, die dann auch bald zu einem Erstbesuch zu uns nach Hause kam. Für Yoshi war das super, da er sich in seiner gewohnten Umgebung viel sicherer fühlt. Tamara machte einen Erstcheck, Yoshi wurde gründlich abgetastet und danach im Liegen massiert und gedehnt.
Anfangs war im das alles sehr suspekt, doch schon bei der ersten Behandlung lag er zum Schluss absolut entspannt auf seiner Decke und lies alles mit sich machen.
Er bekam eine Kombination aus Physiotherapie und Akupunktur. Zusätzlich stand uns Tamara mit Rat und Tat zur Seite, gab uns Übungen zum Muskelaufbau an die Hand, die wir ohne großen Aufwand zu Hause durchführen konnten, Tipps zur Ernährung, oder erklärte uns wie wir rechtzeitig einen Entzündungsschub erkennen und Yoshi helfen können.
Gerade das war für uns vorher immer das Schlimmste: Hilflos neben seinem jammerndem Hund zu stehen und nicht zu wissen, wie man ihm helfen kann.
Mittlerweile sind wir gut aufgestellt: Yoshi wird gebarft, bekommt Futterergänzungsmittel und homöpathische Tabletten, die der Gesunderhaltung seines Bewegungsapparates dienen. Vorbeugend benutzen wir eine Rampe fürs Auto,

die Yoshi schnell angenommen hat, er hat ein Regenmäntelchen für nasses ungemütliches Wetter.
Wir wissen wie man die ersten Anzeichen für Schmerzen erkennt und dem entgegen wirken kann.
Yoshis Fell glänzt wieder, er ist wesentlich rüstiger geworden und wir sind überzeugt unserem mittlerweile 9 Jahre alten Senior noch einige schöne Jahre schenken zu können.
Danke an dieser Stelle an dich Tamara: Für deine Hilfe und dass du uns immer mit Rat und Tat zu Seite stehst!
Wir und auch Yoshi fühlen uns bei dir immer gut aufgehoben!
Marion & Stefan mit Yoshi